Besuch im Islamischen Zentrum

Die Mitarbeiter der Hauptschule Fallersleben besuchen das Islamische Kulturzentrum in Wolfsburg
 
Im Rahmen unserer Lehrerfortbildung besuchten alle Mitarbeiter der Hauptschule Fallersleben am 02. August 2016 das Islamische Kulturzentrum Wolfsburg im Berliner Ring.
Es empfing uns mit großer Offenheit der Imam Mohamed Ibrahim, welcher auch Geschäftsführer des Zentrums ist. Er führte uns durch die Moschee und hat uns über die Entstehung des Gebäudes, über die Muslime in Wolfsburg und über die Praktiken im Islam berichtet. Natürlich hatten wir auch viele Fragen, vor allem zum Thema Ramadan, welche ausführlich beantwortet wurden. Uns ist klar geworden, dass wir in der Moschee willkommene Gäste sind, die zu jeder Zeit Fragen loswerden können und das 10 Jahre alte Gebäude auch von innen besuchen können. Ängste und Vorurteile konnten aus dem Weg geräumt werden. Insgesamt war es eine sehr gelungene Lehrerfortbildung, die sich auch hervorragend für Besuche mit unseren Schulklassen eignet.