10c im BIZ

Bericht über unseren Besuch im Berufsinformationszentrum – BIZ mit der 10c

Wir haben am 14.2.19 mit unserer Klasse und H. Czubba das BIZ im Arbeitsamt besucht. Frau Wiedeman und ihre Kollegin haben uns das BIZ vorgestellt und verschiedene Möglichkeiten für unsere Zukunft nach der 10. Klasse aufgezeigt. Danach hat jeder Schüler einen Test am PC gemacht. Der Test sollte herausfinden, welche Berufe uns interessieren. Die Wünsche waren ganz unterschiedlich: Friseur, Sozialpädagoge, Erzieher, KFZ-Mechaniker, Logistiker und viele mehr. Von den vielen Möglichkeiten, die der Test jedem Schüler vorschlug, sollten wir uns 2 heraussuchen und mit Hilfe eines Arbeitsblattes näher bearbeiten.
Während dieser Arbeit gingen immer 2 Schüler zu den Berufsberaterinnen und wurden individuell beraten. Das hat uns am meisten gebracht.
Ich selbst würde gern weiter zur Schule gehen und versuchen, das Abitur zu machen.

Sarhang, 10c