Stahlwerk Salzgitter

Salzgitter Stahlwerk 5.2.15

Mein Besuch im Stahlwerk Salzgitter

Am 05.02.15 um 7.40 haben wir uns mit denn Klassen 10a, 10b und der 10c an der Bushaltestelle der Hauptschule getroffen. Wir sind ca. 40 Minuten gefahren. Als wir in Salzgitter angekommen waren, trafen wir uns am Tor 1 (Besucherzentrum). Dort haben zwei Mitarbeiter der Salzgitter Flachstahl AG schon auf uns gewartet. Sie haben uns in zwei Gruppen geteilt. Wir sahen uns einen Film über das Stahlwerk an. Nach dem Film bekam jder Schüler einen Helm, Kopfhörer und ein Lichtschutzkärtchen. Wir stiegen in einen Bus und fuhren zu verschiedenen Hallen. Wir sahen uns einen Hochofen an, aus dem gerade Roheisen und Schlacke glühend heiß lief, sahen die Stranggießanlage, die Stahlveredelung und die Walzstraße, in der die Coils hergestellt werden. Ich fand es sehr beeindruckend zu sehen, wie aus flüssigem Metall Stahl entsteht.

Pawel Kinder, Klasse 10a