Schülersprecher- und Vertrauenslehrerwahlen SJ 2016/17

Am 14.9.16 versammelten sich alle Schüler der Hauptschule Fallersleben in der Turnhalle des Schulzentrums zu ihrer ersten Schülervollversammlung im laufenden Schuljahr.

Am Beginn  beklagte der Schulleiter, Herr Czubba, den Zustand der Schülertoiletten sowohl bei den Jungen als auch den Mädchen. Er forderte alle Schüler eindringlich auf, sich auf den Toiletten der Schule besser zu benehmen und immer die Spülung zu benutzen.

Beim zweiten Tagesordnungspunkt stellten sich die 5 Kandidaten der Lehrerschaft, Frau Sirket, Herr Obert, Frau Brauer, Frau Saust und Frau Radtke, für die Wahl zum Vertrauenslehrer der Schüler vor. Der Schulleiter bedankte sich bei Frau Bandusch, die dieses Amt viele Jahre mit großem Einsatz ausgefüllt hatte. Bei der anschließenden geheimen Wahl erhielt Herr Obert die meisten Stimmen und wurde neuer Vertrauenslehrer aller Schüler, seine Stellvertreterin wurde Frau Sirket.

Danach präsentierten sich die Kandidaten für die Wahl der Schulsprecher. 10 Schüler stellten sich vor und warben um die Stimmen der anwesenden Schüler. Bei der Wahl bekam dann Leon Jurtschik aus der 9a die meisten Stimmen und wurde zum Schulsprecher der Hauptschule Fallersleben gewählt. Zu seine Stellvertreterin wurde Miriam Haji aus der 10a gewählt. Beide sind auch Vertreter der Schüler im Schulvorstand und in der Gesamtkonferenz. Bei dieser Arbeit werden sie zukünftig von Ayla Ablou aus der 9c und Ahmad Allaz aus der 10c unterstützt, die bei der Wahl die folgenden Plätze belegt hatten.

Der Schulleiter lobte die Bereitschaft aller Kandidaten. Noch nie hätten sich so viele Schüler und Lehrkräfte zur Wahl gestellt.

wahlergebnisse-sv