Unsere Schülerinnen und Schüler absolvieren in den Jahrgängen 8, 9 und 10 jeweils ein Praktikum. Dabei lernen sie soziale, handwerkliche und kaufmännische Bereiche des Berufslebens kennen. Im 8. und 9. Jahrgang besuchen die Schülerinnen und Schüler zusätzlich den Unterricht an Berufsbildenden Schulen und arbeiten im Bereich Metalltechnik, Holztechnik, Bautechnik, Farbtechnik, Körperpflege, Elektrotechnik  und ErnährungIn den folgenden Beiträgen sind haben wir Eindrücke aus den Praktika festgehalten.

Viel Spaß beim Anschauen!

Betriebspraktikum bei Auto Plus GmbH

Ich habe mein Betriebspraktikum zwei Wochen gemacht und das in einem Kfz Betrieb, und zwar in Wolfsburg, am Maybachweg 4 (38446). Das Praktikum war für mich persönlich sehr schön. Ich habe sehr viel und schönes gelernt, z.B. habe ich bei mehreren Ölwechseln und Services mitgeholfen. Ich durfte sogar bei einem Getriebewechsel mithelfen und auch bei einem Zahnriemenwechsel. Aber das war nicht so informationsreich. Ich musste gucken, ob alle Lichter wie zum Beispiel Blinker, Nebelschlussleuchte, Tagfahrlichter usw. funktionieren. Ich durfte sehr viel Hand anlegen, was mir super Spaß gemacht hat. Die Mitarbeiter waren super nett, sowie auch der Chef. Alles in allem kann ich diesen Betrieb nur empfehlen, weil dieser Betrieb gut für ein Praktikum geeignet ist. 

2020: Cem, 10b 

Betriebspraktikum in der Gübau – KFZ Werkstatt

Ich habe mein Praktikum bei Gübau in der Peter-Hurst-Straße 3, 38444 Wolfsburg in der KFZ Werkstatt für LKWs gemacht. Ich habe dort ein Praktikum zum Kfz Mechatroniker im Bereich Nutzfahrzeug Technik gemacht. Gübau ist ein Service von VW. Sie liefern Teile an VW und das mit den betriebseigenen LKWs. Diese müssen auch gewartet werden und das übernimmt Gübau Service. Die Belegschaft besteht aus 6 Mann und einem Azubi, die alle sehr nett und lustig sind. Die Arbeitszeiten waren von 8-17 Uhr mit je einer Stunde Pause. Ich kann den Betrieb für Ausbildung und Praktikum empfehlen. Man hat mir auch einen Ausbildungsplatz angeboten.

2020: Fabian, 10b