Entlassungsfeier 2019

Am Donnerstag, den 27.6.19, um 18.00 Uhr fand die Abschlussfeier der Hauptschule Fallersleben in der gut besuchten Aula des Schulzentrums statt.

Nach dem feierlichen Einmarsch der AbgangsschülerInnen aus den Klassen 9 und 10 begrüßte der Schulleiter, Rüdiger Czubba, die anwesenden Eltern, Kollegen und Gäste. „Von den 60 Abgängern aus den drei 10ten Klassen haben in diesem Jahr 31 Schüler einen Realschulabschluss und 6 einen Erweiterten Realschulabschluss geschafft. Diese 6 Schüler mit dem höchsten Abschluss nach einer 10ten Klasse sind Sally Kabore (10a), Liza Ratter, Elisa Schmidt und Mateusz Hirschberg aus der 10b und Sarhang Jawhar und Cemile Arpa aus der 10c. Sorgen bereiten uns aber auch die viel zu vielen Schüler, die vor allem im 9. Jahrgang die Schule ohne Abschluss in Richtung Berufsschule verlassen,“ so der Schulleiter.

Der Schulleiter bedankte sich auch bei den Mitarbeitern von Step by Step für die hervorragende Zusammenarbeit und bedauerte sehr, dass das Projekt Fallersleben im nächsten Jahr verlassen wird.

Den Höhepunkt der Feier bildete eine Theatervorführung von Schülern der 10ten Klassen, die unter der Leitung von Matthias Wybranietz und Niklas Corbeck Szenen aus ihrem Schulalltag spielten. Die 12 Schüler beeindruckten die Zuschauer mit Wort, Tanz und Spiel und vermittelten so einen Eindruck von den Sorgen, Wünschen und Hoffnungen der Jugendlichen in Schule und Alltag. Am Ende gab es „standing ovations“ für diesen eindrucksvollen Beitrag.

Anschließend zeigten die Schüler Mateusz, Elisa und Janra aus der 10b einen sehr gelungenen kleinen Film über ihre Schulzeit. Die Klassensprecher der drei Klassen und die beiden Schulsprecher bedankten sich dann für die sehr engagierten Lehrkräfte ihrer Schule. „Wir haben uns hier immer wohlgefühlt und wenn es Probleme gab, war immer jemand da, der tatkräftig geholfen hat.“

Die Klassenlehrer bedankten sich bei Schülern und Eltern für die gemeinsame Zeit. „Auch wenn nicht immer alles geklappt hat, so sind wir doch insgesamt stolz auf das, was ihr am Ende geschafft habt“, fasste Niklas Corbeck, Klassenlehrer der 10c, für alle drei treffend zusammen.

Der Dank des Schulleiters galt am Ende auch dem Realschulkollegen Sven Leu und Sven Rönnfranz für die gut funktionierende technische Begleitung der Veranstaltung.

Den Abschluss bildete ein kleiner Sektempfang im Vorraum der Aula, der von Ulrike Wilken und Ilka Sgattoni liebevoll vorbereitet und durchgeführt wurde.

Rüdiger Czubba

Leiter der Hauptschule Fallersleben