Der Ganztagsbereich an der Hauptschule Fallerslelben

Im Ganztagsbereich nehmen Schülerinnen und Schüler schulformübergreifend aus der Haupt-, der Realschule und des Gymnasiums an Arbeitsgemeinschaften teil.

Mittagsessen

Der Ganztagsbereich der HSF findet von Mo-Do statt und umfasst ein freiwilliges, kostenpflichtiges (für Bildungs- und Teilhabepaket Innehabende kostenfreies) Mittagessen in der Mensa des Schulzentrums.

Hausaufgabenbetreuung

Anschließend bzw. parallel (ab 13.30h-14.30h) findet unseren HA Betreuung statt. Diese kann freiwillig besucht werden, wird aber dann zur Pflicht, wenn eine AG am jeweiligen Tag besucht wird. Sie wird immer von einer Lerkraft geleitet, die den Kindern bei den HA selbstverständlich zur Seite steht.

Ab 14.30h starten unsere AG, die um 15.30h enden.

Im AG-Angebot haben sich alle drei Schulen zusammengetan, um den Schülerinnen und Schülern eine attraktive Auswahl zu ermöglichen.

Jede Schule hat hierfür neben Angeboten von Lehrern aus den Bereichen Sport, Kunst, Musik, Naturwissenschaften, Spiel, Kochen und Backen sowie Kreatives auch außerschulische Partner, die ein großes sportliches Angebot in tollen Räumlichkeiten bieten. Wir haben sogar schon gemeinsam in einem Handarbeitsladen genäht oder Angebote nur für Mädchen zum Thema Selbstbehauptung dabei gehabt.

Außerdem können die Schülerinnen und Schüler innerhalb unseres Ganztags sogar ihren Mofaführerschein machen.

Wir sind immer wieder offen für Neues und freuen uns über Vorschläge von außen.